Wichtige Links:
 
 
17.04.2021 (11:00 Uhr):
Ab Montag, 19.04.2021 besteht fuer alle Schülerinnen und Schüler die Verpflichtung sich 3x pro Woche mit einem Schnelltest in der Schule unter Anleitung und Aufsicht zu testen.
 
26.10.2020 (07:30 Uhr)
Ab sofort gilt im gesamten Schulgebäude für alle die Pflicht eine Mund-Nase-Bedeckung (Medizinische - Maske) zu tragen!
 
20.03.2020 (12:00 Uhr)
Liebe Schülerin, lieber Schüler, Auf Dich kommt es jetzt an!

Die aktuelle Corona-Krise betrifft uns alle, aber insbesondere Du bist jetzt wichtig:

  • Hilf mit, die Verbreitung des Coronoa-Virus zu verringern! Auch wenn es schwer ist... Verabredungen mit Freunden solltest Du im Moment einfach lassen! Du gehörst zu der Gruppe, die das Virus durch die vielen Kontakte zu Freunden extrem einfach verbreiten kann. Corona-Parties oder Gruppen-Treffs solltest Du meiden.  
  • Mach es anders und pass auf – Alles, was sonst so üblich ist (Hand-Shake, Umarmung, Begrüßungsküsschen, Getränkeflasche teilen, etc.), ist aktuell nicht angesagt. Halte Abstand von mindestens 2 Metern zu Deinen Freunden und fremden Personen, wasche mehrmals täglich Deine Hände mit Seife für mindestens 20 Sekunden, vermeide Berührungen Deines Gesichts und reinige täglich Dein Handy-Display!
  • Denk an die anderen – auch wenn das Virus auf Deine Altersgruppe weniger gesundheitliche Auswirkungen zu haben scheint, kannst auch Du krank werden… und wie fändest Du es, wenn durch Dich dein Vater, deine Mutter oder deine Großeltern angesteckt und schwer krank werden? Du kannst dazu beitragen, dass dies hoffentlich nicht geschieht!  
  • Corona-frei heißt nicht schulfrei – auch wenn Du im Moment nicht zur Schule musst…jetzt am Ball bleiben ist wichtig! Kümmere Dich um das von Deinen Lehrern zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial. Und ja, das ist anstrengend und ganz ungewohnt… aber jetzt kannst Du zeigen, dass Du Verantwortung für Dein eigenes Leben übernimmst. 
  • Kopf hoch – auch wenn es im Moment nur schwer vorstellbar ist...es wird auch eine Zeit nach Corona geben, wo alles wieder normal ist. Du kannst dann alles nachholen, was Du im Moment verpasst.
  • Informationen : Wenn Du oder jemand in Deinem Umfeld Anzeichen von Krankheit verspürt, informiere Dich hier oder rufe die Bürgerhotline an: 030 90 28 28 28

 

 
13. Klasse der Fachoberschule (FOS 13)

Informationsbroschüre: 13. Klasse der Fachoberschule FOS 13

Ansprechpartnerin
Sekretariat: Frau Bareinske
Tel: (030) 90198-609
Email: bareinske(at)osz-kfz.de
 
Von der allgemeinen Fachhochschulreife zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife

Mit der „FOS 13“ erhalten leistungsstarke Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Fachoberschule die Möglichkeit, die 13. Jahrgangsstufe der Fachoberschule (FOS 13) zu besuchen und folgende Abschlüsse zu erlangen:

  • die fachgebundene Hochschulreife (sie ermöglicht das Studium bestimmter Fächer an einer Universität)

oder

  • die allgemeine Hochschulreife; hierfür muss eine zweite Fremdsprache nachgewiesen werden (durch Vorlage von Zeugnissen der Klassen 7 – 10 oder ein Zertifikat der Stufe B1 des europäischen Referenzrahmens) oder durch Besuch des Fremdsprachenunterrichts bereits ab der 12. Jahrgangsstufe der zweijährigen Fachoberschule
Bewerbung
 
Bewerbungsunterlagen können im 2. Halbjahr bis zu den Sommerferien zwischen 09:00 – 15:00 Uhr im Sekretariat eingereicht werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Aufnahmeantrag FOS13 (bitte ausdrucken und ausfüllen!)
  • formloses Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • 2 Passfotos neueren Datums
  • Halbjahreszeugnis der 12. Klasse der Fachoberschule
  • Zeugnis der Fachhochschulreife (nach Erhalt)

Hinweis

Die Bewerbung garantiert noch keinen Schulplatz. Die Voraussetzung (Notendurchschnitt 2,8 oder besser) kann erst nach Erhalt des Zeugnisses der Fachhochschulreife überprüft werden. Sie erhalten schriftlich eine Information über Aufnahme bzw. Ablehnung.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen vollständig und ohne Bewerbungsmappe ein.

Inhalt, Unterricht

Im ersten Halbjahr muss eine Facharbeit erstellt werden. Zu Anfang des zweiten Halbjahres wird diese Arbeit in einem Kolloquium präsentiert. Es gelten die gemeinsamen Rahmenlehrpläne für die Fachoberschule und die Berufsoberschule.

Abschlüsse, Zeugnisse

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an den zentralen Abschlussprüfungen teil und erhalten bei erfolgreichem Abschluss das Zeugnis der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife.

neue Cafeteria
Unsere Schule hat wieder eine Cafeteria. Die Öffnungszeiten sind täglich 7.00 bis 15.30 (dienstags bis 16.00). Na dann...guten Appetit!
cafeteria.png
 
Hier ist die aktuelle [Speisekarte].

Das OSZ in der Toskana des Ostens

Kollegiumsfahrt nach Bad Kösen/Saale Unstrut vom 08.07. bis 10.07.2016


Die diesjährige Kollegiumsfahrt ging nach Bad Kösen/Saale Unstrut. Eine abendliche Weinprobe zeigte Einblicke in die Weinregion. Der sportliche Teil beinhaltete eine Schlauchbootfahrt auf der "hinreißenden" Saale; nur durch das Geschick der kompetenten Rudergänger konnte ein Kentern verhindert werden. Erholung, amüsante Gespräche und einen musikalischen Ausklang gab es im Hotel. Mittelalterliche, kulinarische Speisen wurden auf der Rudelsburg eingenommen. Ersehnte Abkühlung gab es in den Gewölben der Sektkellerei Rotkäppchen. Das Wetter und die Organisation waren wieder absolut perfekt. Danke den Organisatoren Christian Kaestner, Antonia Zweigler, Mathias Winter und Frank Martikke...hier gibt es den Bericht mit tollen Fotos

Kollegiumsfahrt nach Wernigerode vom 03.07. bis 05.07.2015


Die diesjährige Kollegiumsfahrt ging nach Wernigerode/Harz. Der Stadtrundgang durch Wernigerode deckte den kulturellen Teil ab. Dampfunterstützt mit der Schmalspurbahn ging es nach Schierke. Hier begann der sportliche Teil. Der Aufstieg zum Brocken war (bei 35°C)  anstrengend - aber alle haben ducrhgehalten. Erholung und amüsante Gespräche gab es bei den Abendessen. Ersehnte Abkühlung gab es am Sonntag bei einem Besuch der Baumanns-Tropfsteinhöhle, anschließend dann eine Besichtigung bei einer Köhlerei. Das Wetter und die Organisation waren wieder absolut perfekt. Danke den Organisatoren! ...download Bericht

Corona Update

corona-g0c838f09f_640.jpg

Lernraum Berlin

logo.png

Berliner Oberstufenzentren

csm_slider_startseite_1@2x_63b7fbae1b.png

Unsere OSZ Broschüre

frontpage flip

Anmeldung - Berufsschule

Bildschirmfoto 2017 03 11 um 14.49.22

Zum Seitenanfang