KFZ-Mechatroniker:in

Duale Ausbildung

KFZ-Mechatroniker:in

Sie haben einen Ausbildungsplatz und wollen wissen, was Sie in der Berufsschule erwartet?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Was lernen Sie bei uns?

Die Berufsschule hat die Aufgabe, Ihnen die fachtheoretischen Kenntnisse, die Sie für Ihre Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker:in benötigen, zu vermitteln. Sie erwerben Kompetenzen, die für ihre berufliche Zukunft unverzichtbar sind. Dazu gehören nicht nur fachspezifische Inhalte, sondern auch allgemeinbildende Fächer wie Kommunikation, Sozialkunde und Technisches Englisch.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und findet „dual", also im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt.

Sie wollen sich an der Berufsschule anmelden?

Sie haben einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag mit einem Kfz-Betrieb? Dann können Sie sich an unserem Oberstufenzentrum online anmelden.

Zwischen welchen Schwerpunkten können Mechatroniker.Innen wählen?

In den ersten beiden Lehrjahren ist die Ausbildung für alle gleich. Im dritten Ausbildungsjahr werden Spezialkenntnisse vermittelt:

Nutzfahrzeug-

Personenkraftwagen-Technik

System- und

Hochvolttechnik

Karosserie-

Motorrad-

Nutzfahrzeugtechnik

Personenkraftwagentechnik

System- und Hochvolttechnik

Karosserietechnik

Zweiradtechnik

Ihre Bewerbung

Sie benötigen einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in einer Kfz-Werkstatt (mit Betriebsnummer). Dann müssen Sie sich digital anmelden.

Zuständig für Berufsschule (BS)

Kfz-Mechatronik

m.michel@osz-mobil.de

Anmeldeunterlagen

Sie benötigen folgende Unterlagen in digitaler Form (also eingescannt im jpg-Format oder pdf-Format):

• Ausbildungsvertrag mit Betriebsnummer
  • letztes Schulzeugnis
  • 2 Passfotos

Digitales Anmelde-Verfahren

Die Anmeldung erfolgt digital:

• Anmeldung vollständig ausfüllen
  • Anmeldeunterlagen (s.o.) hochladen

Spätestens eine Woche vor Ausbildungsbeginn erhalten Sie alle notwendigen Informationen zum ersten Berufsschultag. Von telefonischen Anfragen bitten wir Abstand zu nehmen.

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an: